Niedersachsen klar Logo

Gerichte im Bezirk des Oberlandesgerichts Braunschweig fahren Verhandlungsbetrieb wieder vorsichtig hoch

Wir freuen uns, dass in den Gerichten des Bezirks des Oberlandesgerichts Braunschweig der Verhandlungsbetrieb ab dem 04.05.2020 wieder besonnen und verantwortungsvoll ausgeweitet wird. Selbstverständlich steht auch weiterhin die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger, der Verfahrensbeteiligten und der Justizangehörigen an erster Stelle. Daher wurden in den Verhandlungssälen Maßnahmen ergriffen, um die Mindestabstände herzustellen bzw. den Ansteckungsschutz durch Spuckschutzwände zu gewährleisten. In den Justizgebäuden besteht darüber hinaus eine Maskenpflicht. So soll Schritt für Schritt eine Rückkehr zum Normalbetrieb erfolgen.

„Wir danken allen Bürgerinnen und Bürgern, aber auch den Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten für das Verständnis, mit dem sie auf die Einschränkungen des Gerichtsbetriebs in den letzten Wochen reagiert haben“, betont der Präsident des Oberlandesgerichts Braunschweig Wolfgang Scheibel und bittet auch für die kommende Zeit um Verständnis. „Uns ist wichtig, dass der Betrieb vorsichtig heraufgefahren wird. Nur so kann gewährleistet werden, dass die Menschen, die die Gerichte betreten, auch ausreichend geschützt werden.“

Für das Amtsgericht Northeim gilt bis auf weiteres Folgendes:

Ab dem 04.05.2020 wird der Sitzungsbetrieb in eingeschränkten Umfang wieder aufgenommen. Insoweit werden die Beteiligten schriftlich geladen werden.

Es gilt weiterhin die Bitte, zunächst zu prüfen, ob ein Anliegen schriftlich oder telefonisch vorgetragen und erledigt werden kann. Jedenfalls die Beratungshilfe ist weiterhin ausschließlich schriftlich zu beantragen. Die Kasse bleibt ebenfalls geschlossen; Einzahlungen sind per Überweisung vorzunehmen.

Es gelten folgende Vorgaben für die Erreichbarkeit:

Mo - Fr 09:00 bis 12:00 Uhr

Telefonisch ist das Amtsgericht unter der Nr. 05551 962-0 zu den oben genannten Zeiten zu erreichen.


Artikel-Informationen

erstellt am:
30.04.2020
zuletzt aktualisiert am:
02.11.2020

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln